Mal sehen, was ich mit meinem erneut lädierten Rücken heute so machen kann.
Vielleicht die Kotflügel von Thommys Käfer?
Hier ist noch ein wenig Blecharbeit von Nöten...
Bild folgt
Die Wiederauferstehung eines eigentlich sehr desolaten 67er Exportkäfers.
Mal sehen, was ich mit meinem erneut lädierten Rücken heute so machen kann.
Vielleicht die Kotflügel von Thommys Käfer?
Hier ist noch ein wenig Blecharbeit von Nöten...
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...Urlaub für den lieben Thommy. Er hat es sich verdient!
Erhol dich gut mein Freund!!! Der Atlantik ruft!
die hinteren originalen flügel, die thommy von fabian bekommen hatte, brauchten noch ein kleines stück blech an der kante zum trittbrett hin.
thommy hat es mit tape markiert und darauf angezeichnet. ich habe es dann aus blech angefertigt und auf stoß angeschweißt und verschliffen.
die bisherigen löcher für das trittbrett waren nun obsolet und wurden mit dafür angefertigten kleinen blechen zugeschweißt und ebenfalls verschliffen.
nun kann thommy die richtige position des trittbrettloches bestimmen und das loch an der richtigen stelle bohren!
nein, es geht nicht darum, ob thommy der wahre besitzer des käfers ist, nein...
die originalen stoßstangenhalter waren gelinde gesagt am ende ihres lebenszyklus angelangt und wollten lieber weiter vor sich hin oxidieren...
da die reproteile aus stahl nicht so ganz das sind, was man sich von guten neuteilen vorstellt, ließ sich thommy von seinem mitarbeiter neue halter in edelstahl biegen, lochen und schweißen...
das sieht schon ganz anders aus...
thommy sucht noch immer keder für seinen käfer. sie müssen grau sein, so wie sie im original mal waren... die, die er hat, sind allesamt nicht passend, da zu kurz oder innen falsch ausgeschnitten (warum auch immer).
wenn schon die neuen stoßstangenhalter in edelstahl sind, dann sollen es die stoßstangenblätter auch sein!
thommy orderte bei bumperworld einen satz in der export version.
Zur Baugruppe Haube vorne gehören natürlich auch die Haubenhalter mit der Federmechanik.
Die hatte Thommy bereits zerlegt und bei mir in der Handsandstralkabine nochmal vom Zinkchromat befreit.
Hier seht ihr die wieder montierten Teile nach dem strahlen und frisch blau verzinken:
Zusammengebaut sieht das natürlich wieder klasse aus!
die haubenaufstellermechanik hatte sich thommy nun vorgenommen.
diese hatte ich vor monaten gestrahlt und dünn lasierend grundiert. nun sollte sie gegen den mainstream blau verzinkt werden. hat nicht jeder. thommy will es so.
also hat er die zinkdruckgussendstücke der hebelage geschliffen und poliert, bis sie glänzten...
der rest ging heute morgen in die galvanik und wird blau verzinkt.
...war vieles anders...zumindest schon für den US Markt. 12 Volt, 4 Lochfelgen, stehende Scheinwerfer in geänderten Kotflügeln...
Letzteres war nun für Thommy der Grund, auf die neuen Kotflügel zu wechseln. Im Zusammenspiel mit H4 Scheinwerfern und dem 12 Volt System ist die Lichtausbeute wesentlich besser.
Hier sind die NOS Kotflügel, die Fabian dem Thommy zum Geburtstag geschenkt hat, bereits am Fahrzeug montiert.
Eine Odyssee und das bei 36 Grad im Schatten...
Thommy und.meine Wenigkeit passen den linken Kotflügel und das Edelstahltrittbrett an.Obwohl ein VW Originalteil, bedeutet das nicht, dass der auch ohne Modifikationen direkt passt. Im Gegenteil; Langlöcher sind obligatorisch, die Anschraubkante muss auch bearbeitet werden, bis wirklich alles saugend passt.
Das Edelstahltrittbrett braucht ebenfalls im.Bereich der Befestigungspunkte breitere Öffnungen. Hier seht ihr Thommy bei deren Bearbeitung:
Und Thommy ist zufrieden! Er bestellt jetzt erst mal eine neue Dichtung für die Haube. Hier der aktuelle Stand: Links sehr gut. Rechts ist d...